das Weinviertel - unsere Heimat


     "ein vielfältiges und einladendes Land, dem der Wein seinen Namen schenkt"

 

 

Weingärten auf sanften Hügeln wechseln sich ab mit im Wind wogenden Kornfeldern. Außergewöhnliche Kulturdenkmäler und verträumte Kellergassen prägen die weite Landschaft.

 "der wahrscheinlich größte Veltliner Garten der Welt"

 

 

Die wahre Leidenschaft des Weinviertels - der grüne Veltliner, namentlich bekannt in der gebietstypischen Ausprägung als Weinviertel DAC.

                              "dort wo das Pfefferl wächst"

 

 

"Pfeffrig - würzig", so kurz lässt sich der Weinviertel DAC anhand seines Geschmackprofils beschreiben. Dazu kommt sein fruchtbetontes Bukett und die frische Säure.

Aktuell


 

Weingarten:            

Der Sommer war nicht ganz einfach für unsere Weingärten. Trotz der tiefliegenden Wurzeln war die Wasserversorgung zu spärlich. Die Trauben sind deutlich kleiner. Auch die Junganlagen mussten gegossen werden. Die aktuelle Bodenfeuchte von den Gewittern der letzen Wochen nutzten wir für den Anbau der Begrünungen - Klee, Luzerne, Ölrettich, u.v.m


 

Keller:

Aufgrund der hohen spätsommerlichen Temperaturen, rückt die bevorstehende Ernte näher als üblich. Daher werden die ersten Vorbereitungen für die Lese bereits getroffen.