· 

Rotweinsalz

Ein schönes Mitbringsel für die Küche. Egal ob Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder ein Dankeschön - es passt immer.

Du brauchst nur etwas Salz und Rotwein und dann etwas Geduld ...

Das brauchst Du:

200 g grobes Salz

50 ml Rotwein

 

Das Salz in eine Schüssel geben und mit Rotwein bedecken - kurz umrühren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir einen Zweigelt empfehlen - der hat bei mir das Salz am schönsten gefärbt.

Gleich das nasse Salz auf das Backblech mit Backpapier verteilen.

Jetzt brauchst Du Geduld!

Bei 80 Grad wird das Salz getrocknet, was schon mal

2 Stunden oder mehr dauern kann. Klemme zudem noch etwas in die Ofentür damit die Feuchtigkeit gut abziehen kann. Ab und zu umrühren nicht vergessen. Eines sei schon mal verraten - Du wirst auf jeden Fall mit einem herrlichen Rotweinduft belohnt. Meiner Meinung nach gibt das Rotweinsalz nicht so viel her wie ein Kräutersalz, aber es ist auf jeden Fall etwas fürs Auge. Macht sich besonders gut auf einem Frühstücksei oder einem Steak.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0