· 

Apfelstrudel

Sicherlich fragst Du dich was der Apfel mit dem Wein zu tun hat? Nicht nur die Trauben fühlen sich bei Pulkau wohl auch der Obstbau spielt hier eine große Rolle. Somit hat sich der Apfel auf jeden Fall die Aufmerksamkeit verdient.

Das bekannteste Rezept (seit 1827) ist wohl der Apfelstrudel.

Es gibt verschiedene Teigvarianten und ab und zu wird auch die Füllung etwas abgewandelt. Aber die Fragen aller Fragen ist: Sind da Rosinen drin?

Wie auch immer - mein Herz schlägt für den Strudelteig, mit Rosinen und Schlagobers!

Den Strudelteig finde ich deshalb so genial, da er dem Apfel die Hauptrolle spielen lässt, er ist sozusagen nur die "biologische" Verpackung. Zudem macht die Zubereitung viel mehr Spaß. Auch für die Kinder ist es immer wieder eine Attraktion wenn der Esstisch mit dem hauchdünnen Teig bedeckt ist, aber auch das gemeinsame Tragen der langen Rolle zum Ofenblech wird ab und zu zum Familienprojekt.

Also keine Scheu, einfach ausprobieren. Falls der Teig zu viel einreißt, weil zu viele Hände mithelfen wollten oder einfach das Glück ausbleibt: einfach neu ausrollen und noch einmal probieren. (So ein paar Löcher sind geschmacklich eh total unwichtig!!!)

 

Zutaten für den Strudelteig:

140 g Mehl

2 EL Öl

50 g lauwarmes Wasser

1/2 Ei

1 Prise Salz

 

Für den Teig alle Zutaten zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten. Eine Kugel formen und mit etwas Öl einpinseln. In Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde rasten lassen. Währenddessen mit der Fülle beginnen.

 

Zutaten für die Fülle:

1 kg Äpfel (groß, säuerlich, nicht überreif)

1 EL Zitronensaft

1 EL Rum

20 g Butter flüssig

100 g Semmelbrösel

60 g Kristallzucker

1 TL Vanillezucker

1/2 TL Zimt

ev. Rosinen

 

Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Blättrig schneiden, mit Zitronensaft und Rum marinieren. 

In einer Pfanne Butter aufschäumen, Brösel darin goldbraun anrösten. Die Brösel nach dem Abkühlen mit Äpfel, Zucker, Vanillezucker  und Zimt vermischen.

 

Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Strudelteig 5 mm dick ausrollen. Ein Tuch über die Arbeitsfläche/Tisch breiten, mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darüber möglichst dünn über den Handrücken ausziehen. Mit etwas flüssiger Butter bestreichen und die Fülle im vorderen Viertel verteilen. Die dicken Teigränder abschneiden, mit dem Tuch einrollen und die Enden nach unten einschlagen. Auf das Backblech legen und mit flüssiger Butter bepinseln. 

Im Backrohr auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen. Herausnehmen, mit Staubzucker bestreuen und mit Schlagobers servieren.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0